Der Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund, Kreisverband Sigmaringen e.V. ist ein eingetragener Verein, dessen Arbeit vor allem durch Spendengelder finanziert wird. Der Verein wurde 1994 in Gammertingen gegründet und verlegte 2010 den Sitz der Geschäftsstelle nach Sigmaringen in die Bahnhofstr. 3.

Wir sind ein kleiner Kreisverband mit 40 Vereinsmitgliedern, übergeordnet gibt es den Bundesverband in Berlin und die Landesverbände, für Baden-Württemberg ist der Landesverband in Stuttgart zuständig.

Wir sind Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und deren Eltern oder Begleitpersonen, die sich mit allen Problemen und Sorgen an uns wenden können. Die Beratungen sind ressourcenorientiert. Es wird zusammen ein Helfersystem aufgebaut oder bei Bedarf auch Kontakt zu anderen Vernetzungspartnern, wie z.B. Psychotherapeuten, hergestellt.

Wir setzen uns für jeden ein, der unsere Hilfe braucht. Kompetent, klar und vertraulich.